Page 24 - Portrait und Kennzahlen 2021 - NBI-NGF
P. 24
Organisation: Qualitätssicherung
WIE STELLEN WIR QUALITÄT SICHER?
NVB & NGF sind zwei im öffentlichen In- wird jedem Vertreter ein Revisionsbericht zur
teresse errichtete Institutionen, die durch Verfügung gestellt und zuhanden des Vor-
Steuergelder finanziert werden. Sie sind stands ein Gesamtbericht verfasst.
verpflichtet, Ansprüche korrekt, zeitnah und
serviceorientiert zu behandeln und den ge- Kriterien:
setzlichen Vorgaben uneingeschränkt Rech-
nung zu tragen. • Gesetzeskonforme Abwicklung
• Prüfung von Deckung und Haftung
Das Fachcontrolling wird jährlich durch die • Schadenumfang
Vertreter von NVB & NGF durchgeführt. Dazu • Berechnung der Rückstellungen
verpflichten sie sich bei der Unterzeichnung • Durchführung der Regresse
des Schadenreglements (Swiss Interclaims • Abwicklungsgeschwindigkeit
Agreement). Sie überprüfen die Qualität ihrer
eigenen Schadenfälle in Eigenverantwortung
mithilfe eines Controlling-Tools, das ihnen
durch das Generalsekretariat zur Verfügung
gestellt wird.
Eine bestimmten Anzahl Schadenfälle wird
durch externe Revisoren, die vom Vorstand
von NVB & NGF gewählt werden, überprüft.
Diese Revision findet vor Ort bei den vertre-
tenden Gesellschaften statt. Abschliessend
Andreas Scheurer und Bernhard Odermatt, als Fachcontroller haben Sie Einblick in die
Schadenbearbeitung der Gesellschaften. Wie beurteilen Sie die Qualität der bearbeite-
ten Schadenfälle im Jahr 2021?
«Die materielle Schadenbearbeitung war bei allen Gesellschaften korrekt und professionell,
auch wenn die Einschränkungen durch die Corona-Vorschriften die Schadenbearbeitung
2021 zum Teil erschwerten.»
«Die Qualität der Schadenbearbeitung bei den Repräsentanten, d.h. die technische Seite
mit Deckung, Haftung, Schadenquantitativ etc., ist gut bis sehr gut.»
Andreas Scheurer, Bernhard Odermatt,
Fachcontroller NVB & NGF Fachcontroller NVB & NGF
24